Altenhilfe

Eine Mitarbeiterin in der Kurzzeitpflege spielt mit Senioren ein Brettspiel.

Suchen Sie für sich oder für Ihre Angehörigen eine Kurzzeitpflege in Baden-Württemberg? Kurzzeitpflege ist für Seniorinnen und Senioren geeignet, die vorübergehend Pflege und Unterstützung benötigen, wie etwa nach einem Krankenhausaufenthalt, zur Vorbereitung einer Reha-Maßnahme, während eines Urlaubsaufenthalts der Familie oder als Übergangslösung bei der Suche nach einer Langzeitpflege.

Ihre Vorteile

Angebote Kurzzeitpflege

Beratung und Information

Falls Sie Fragen zur Kurzzeitpflege haben, unterstützen wir Sie gerne. Wir arbeiten mit Pflegediensten, Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten zusammen. Zudem vermitteln wir Ihnen auf Wunsch mobile Pflegedienste. Unsere Ansprechpartner in den Einrichtungen helfen Ihnen gerne weiter.

Kosten

Der Tagessatz ist abhängig vom Pflegegrad. Bei Fragen zur Antragsstellung bei der Pflegekasse beraten wir Sie gerne. Ab Pflegegrad 2 zahlt die Pflegekasse 3.224 Euro für maximal acht Wochen im Jahr. Der Anspruch auf Kurzzeitpflege besteht ab dem Tag der Einstufung.